Bezirksmeisterschaft 2009 (Halle) in Dinkelsbühl
Mit zehn Teilnehmern sind wir zu den Bezirksmeisterschaften nach Dinkelsbühl gefahren. Besonders im Jugendbereich haben unsere Nachwuchsschützen gezeigt, wie gut sie in den letzten Wochen und Monaten trainiert haben. Es gab für die meisten unserer Teilnehmer eine Leistungssteigerung zu verzeichnen.
Den größten Leistungsschub gab es bei Sebastian Protze in der Juniorenklasse B. Im Vergleich zu den Gaumeisterschaften konnte er sein Gesamtergebnis um 33 ! Ringe erhöhen und erreichte mit einer Gesamtringzahl von 551 (Vereinsrekord!) einen hervorragenden zweiten Platz, außerdem bedeutet dies einen neuen Vereinsrekord. Vor ihm lag nur der Nationalkaderschütze Simon Nesemann von GS Boxdorf.
Jan Merten gewann in der Schülerklasse A mit einem Gesamtergebnis von 544 Ringen (Vereinsrekord!) die Konkurrenz. Auch er konnte sich im Vergleich zu den Gaumeisterschaften steigern und erneut seinen Konkurrenten von der HSG Erlangen, Philipp Kromeich hinter sich lassen.
Unsere beiden Jugendlichen in der Compound-Jugendklasse, Jan Roland Schmidt und Marco Scherer schossen beide sehr ausgeglichen. Mit 529 und 520 Ringen und den Plätzen fünf und acht, werden sie sich bestimmt für die Bay. Meisterschaften in München qualifiziert haben.
Nicht ganz den Leistungsstand von den Gaumeisterschaften konnte Tobias Schreck in der Juniorenklasse Compound halten. 534 Ringe und Platz 9 sind sicher etwas unter seinen Möglichkeiten. Bei etwas eifrigerem Training wird er aber den Rückstand sehr schnell wieder aufholen können.
Eine Leistungssteigerung gab es auch für Frank Protze in der Altersklasse. Mit 540 Ringen lag er am Ende auf einem hervorragenden fünften Platz und hat sich ebenfalls zu den Bay. Meisterschaften qualifiziert.
Bei Cornelia Heigl, die ihre erste Meisterschaftsrunde großartig meisterte, lief es im ersten Durchgang ganz ausgezeichnet. Leider konnte sie im zweiten Durchgang das Niveau nicht ganz halten und erreichte mit 496 Ringen in der Damenklasse am Ende Platz elf.
Nur ein einziger Ring trennte Franz Fadler vom dritten Platz in der Schützenklasse Compound. Mit 561 Ringen (Vereinsrekord!) schoss er sehr beständig und hatte sogar im zweiten Durchgang mit 284 Ringen, das höchste Ergebnis in seiner Klasse. Am Ende war es dann Platz fünf, da der dritte und vierte, beide ringgleich waren. Versöhnlich ist jedoch die Tatsache, dass auch er einen neuen Vereinsrekord geschossen hat.
Für Markus Böhm lief es am Anfang nicht optimal. Er musste zwei „Fahrkarten“ hinnehmen. Im zweiten Durchgang konnte er sich aber wieder festigen und schoss 271 Ringe. Sein Endergebnis von 519 Ringen in der Schützenklasse Compound spiegelt keinesfalls sein tatsächliches Schießvermögen. Aber auch für ihn, der erst seit einem dreiviertel Jahr beim Bogenschießen dabei ist, ist diese Bezirksmeisterschaft ein Erfahrungswert.
Inge Enzmann konnte in der Damen-Altersklasse Compound erneut den ersten Platz belegen. Mit 554 Ringen steigerte sie ihr Ergebnis von den Gaumeisterschaften und lag mit einem beruhigenden Vorsprung von 10 Ringen vor der Zweitplatzierten.
Neben drei neuen Vereinsrekorden von Sebastian Protze, Jan Merten und Franz Fadler erreichten die Schützen des BSV Erlangen e.V. wieder einmal Topplatzierungen bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft (Halle).