Heute ist Freitag der 18.05.2012| Letztes Update: 13.05.2012 - 16:18 Uhr
Stylehack
Stylehack
Rand oben
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Neuigkeiten » Gaumeisterschaft 2009 (FITA) in Eltersdorf
28 Apr 2009

Gaumeisterschaft 2009 (FITA) in Eltersdorf

Bild http://www.bsv-erlangen.de/uploads/thumbs/thumb_512.jpgBild vergrößern

Endlich war es wieder soweit. Am 26. April 2009 fand die alljährige Gaumeisterschaft und somit das erste Turnier der Außensaison statt.
Der BSV Erlangen war sowohl bei den Erwachsenen am Vormittag sowie bei den Jugendlichen, die am Nachmittag starteten, wieder einmal äußerst erfolgreich.

Am Vormittag gab es mit Sebastian Protze, Kai Schiffer und Simon Rüger drei Teilnehmer in den Juniorenklassen B und A. Sebastian Protze gewann die Juniorenklasse B mit einer durchgehend konstanten Leistung und einem Endergebnis von 545 Ringen. Kai Schiffer, der sich nach seiner Verletzung immer noch in der Aufbauphase befindet, überzeugte mit 440 Ringen und dem dritten Platz.
In der Juniorenklasse A gewann Simon Rüger mit einer durchaus akzeptablen Leistung von 497 Ringen. Mit diesem Ergebnis schoss er zudem noch einen neuen Vereinsrekord.
Die drei Schützen haben zudem sehr gute Chancen zusammen als Juniorenmannschaft, mit einem Ergebnis von 1478 Ringen, bei den Bezirksmeisterschaften im Mai für den BSV zu starten. Der alte Vereinsrekord wurde durch dieses Ergebnis um 200 Ringe geschlagen.

In der Damenklasse startete Cornelia Heigl als einzige Schützin des BSV. Im ersten Durchgang gab es ein paar ungeklärte Schwierigkeiten, was sich auch in der Ringzahl von 213 Ringen deutlich machte. Im zweiten Durchgang konnte Conny dann aber an ihrem derzeitigen Trainingsstand anknüpfen und mit 285 Ringen im zweiten Durchgang und somit 498 Ringen im Endergebnis die Damenklasse für sich entscheiden.

Die Damen Altersklasse wurde von Stella Körber dominiert. Obwohl sie im zweiten Durchgang ein paar Ringe weniger geschossen hat als im Vorherigen gewann sie schließlich mit 462 Ringen und 5 Ringen Vorsprung ihre Klasse.

In der Schützenklasse erreichte Matthias Wagner mit einer konstanten Leistung von 482 Ringen den dritten Platz. Weiter platzierten sich Stefan Birwe mit 435 Ringen und Carsten Schröter mit 417 Ringen auf dem 5. und 6. Platz.
Damit gab es in der Schützenklasse auch eine Mannschaft, die mit 1334 Ringen wahrscheinlich leider nicht die Limitzahlen zur Bezirksmeisterschaft erreichen wird.

In der Altersklasse lieferte sich Frank Protze mit Peter Schmidt von der HSG Erlangen einen spannenden Kampf um den ersten Platz. Nach dem ersten Durchgang lag er mit einem Ring zurück. Diesen einen Ring konnte er im zweiten Durchgang aufholen, so dass es am Ende unentschieden - beide hatten 529 Ringe - stand und die geschossenen Zehner verglichen werden mussten. Leider hatte Frank weniger Zehner und musste sich somit mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

In der Damen Altersklasse Compound startete Inge Enzmann als alleinige Schützin und schoss mit 608 um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Bei ihr sind aber weitaus mehr Ringe möglich.

Franz Fadler schoss, ebenfalls als einziger Schütze in seiner Klasse, in der Schützenklasse Compound. Er lieferte eine sehr gute Leistung ab und konnte sich am Ende über ein Ergebnis von 624 Ringen freuen.

Am Nachmittag waren die Jugendlichen und Kinder an der Reihe.

In der weiblichen Jugendklasse startete Regina Gabler. Der erste Durchgang entsprach in etwa dem was sie in der Lage ist zu schießen. Im zweiten Durchgang ließ sie etwas nach und hatte am Ende 477 Ringe, eine Goldmedaille und einen neuen Vereinsrekord im Gepäck. Da sind aber auf alle Fälle noch höhere Ringzahlen möglich.

Zusammen mit Regina schoss Jan Roland Schmidt auf eine Scheibe. Er startete in der Jugendklasse Compound und leistete ein beachtliches Ergebnis von 587 Ringen, das zugleich der neue Vereinsrekord in seiner Klasse ist.

In der Schülerklasse A starteten gleich drei Schützen vom BSV Erlangen. Jan Merten der mit 603 Ringen und über 60 Ringen Vorsprung die Schülerklasse A für sich entschied freute sich völlig berechtigt über sein Ergebnis. Weiter schossen mit ihm Nico Winkler und Lukas Trautner, die mit 468 Ringen und 338 Ringen den 4. und 5. Platz belegten. Ein großes Lob gilt diesen zwei Schützen, die beide noch nicht sehr lange Teil unseres Vereins sind.
In der Mannschaftswertung erreichten die drei Schützen mit 1409 Ringen den zweiten Platz.

Paul Fadler musste versuchen sich in der Schülerklasse Compound gegen vier Schützen der HSG Erlangen durchzusetzen. Am Ende reichte es für einen 2. Platz mit einerm konstanten Ergebnis von 268 und 275 Ringen und einem Endergebnis von 543 Ringen.

Die Schülerklasse B gewann ebenfalls ein Schütze, der noch nicht sehr lange schießt. Luis Navarro Preuss, der Ringgleich mit dem zweitplatzierten war - beide mit 276 Ringen - aber zu seiner Freude mehr Zehner schoss ist somit der neue Gaumeister der Schüler B. Johannes Schmidtlein hatte im ersten Durchgang Probleme den richtigen Rhythmus zu finden und konnte trotz 80 Ringen Steigerung im zweiten Durchgang den Rückstand leider nicht mehr aufholen durfte sich aber dennoch über einen dritten Platz freuen.

Bei den Schüler C lieferten Stefan Birwe und Leon Reischl beide ein hervorragendes Ergebnis ab. Sie durften sich über einen zweiten und einen dritte Platz mit 421 Ringen bzw. 410 Ringen freuen.

Der BSV Erlangen überzeugte einmal mehr mit hervorragenden Ergebnissen und besaß am Ende stolze zwölf erste Plätze sowie acht zweite oder dritte Plätze. Zudem fielen bei der diesjährigen Gaumeisterschaft vier Vereinsrekorde.
Auch das Wetter war durchweg schön, auch wenn es in der Vormittagsrunde etwas sonniger und wärmer hätte sein können.
Rand unten
Stylehack