Kniffel-Turnier

28.02.2016

Ort: Halle des BSV Erlangen e.V.

Vorabinformationen

p]

Mit der freundlichen Unterstützung von:

Präzision und Glück, Sport und Spiel, Wettkampf und Spaß - Gegensätze ziehen sich an!

Darum veranstalten wir das 1. Erlanger Kniffel Turnier!

Anmeldung ab sofort über die Anmeldeliste am schwarzen Brett möglich!

Bericht

Freude über 5 mal ins Weiße

Beim 1. Erlanger Kniffel-Turnier standen die Regeln auf dem Kopf. Am 28.02.2016 kamen Schützen aus mehreren Erlanger Vereinen beim BSV zusammen, um an einem speziellen Turnier teilzunehmen. Wichtiger Aspekt dabei war, dass man in einem Team spielen bzw. schießen musste. Jeder Schütze hatte dabei einen Partner, der nicht Schütze sein musste, um zusammen eine neue Mixed-Sportart einzuführen.

Der BSV hat die Idee gehabt, das klassische Kniffel -Spiel (auch bekannt als Yatzee) mit dem Schießen zu verbinden. Der Würfler muss dabei die klassischen 13 Aufgaben mit fünf Würfeln lösen, während der Schütze mit fünf Pfeilen zwölf Aufgaben lösen muss. Dabei wurden die Scheibenfarben als Punkte von 1 bis 5 gewertet, so dass sie Schützen bis zu 5 Punkte pro Schuss bekommen konnten, um mit fünf Pfeilen dann eines der Kniffel-Felder auszufüllen. Am Ende wurden die Punkte beider Teammitglieder zusammengezählt und die Teamwertung machte die Platzierungen aus.

Dabei kam es zu lustigen Bildern bei den Schützen, wenn einzelne sich über fünfmal Weiß freuten. Für die Würfler, die an Tischen mit jeweils vier bis sechs Personen spielten, war es leider schneller rum als gedacht. Da dieses Turnier noch in den Kinderschuhen steckt, hatte man erwartet, dass sie länger brauchen würden. Sie waren aber schon fertig, als die Schützen erst drei Passen geschossen hatten, und feuerten diese dann an. 

Nach zwei Stunden waren dann alle Punkte/Ringe erspielt und es ging an die Siegerehrung. Dabei wurden Pokale und Trostpflaster an die Besten und die Schlechtesten verteilt. Schön war, dass niemand leer ausging. Dank der Sponsoren "Sparkasse Erlangen" und der "Siemens Betriebskrankenkasse" bekam jedes Teammitglied ein kleines Geschenk. Ein Dankeschön dafür an die Sponsoren und an die Organisatoren im BSV. Es war für alle ein lustiger Nachmittag und die Teams freuen sich schon auf eine Revanche.

Erik Lorite Schmitt

 

 


Weitere Informationen und Fotos sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Zurück