Offene Bayerische Meisterschaft Halle 2016

09.01.2016

Ort: Erlangen, Emmy-Nöther-Halle

Downloads

Ausschreibung PDF-Icon
Startliste PDF-Icon
Ergebnisliste PDF-Icon

 

Bericht

30. Offenen Bayerischen Meisterschaft Bogen Halle 2016 am 09.01.2016 in der Emmy-Nöther-Halle in Erlangen

Samstag früh trafen sich 26 Bogenschützen mit Handicap um an der 30. Offenen Bayerischen Meisterschaft Bogen Halle teilzunehmen. Die Meisterschaft, die vom Behinderten- und Rehabilitions-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern e.V) veranstaltet wird, fand dieses Jahr zum 30. Mal statt. In Erlangen wird sie seit 20 Jahren vom BogenSport-Verein Erlangen ausgerichtet. Dem Verein ist es wichtig zu zeigen, dass auch Menschen mit Behinderung den Bogensport erfolgreich betreiben können. Im Verein wird Inklusion gelebt, beim BSV Erlangen trainieren Schützen mit und ohne Handicap Seite an Seite.

Zum Anlass der zwei runden Jubiläen waren hochrangige Vertreter vom Verband und der Stadt Erlangen angereist. Herbert Holzinger (Bezirksvorsitzender des Bezirks Mittelfranken des BVS Bayern e.V.) und Sportbürgermeisterin Susanne Lender-Cassens freuten sich, dass es die Veranstaltung schon so lange Bestand hat und mittlerweile fest mit Erlangen verbunden ist. Dies ist auch ein Zeichen dafür, wie offen die Stadt Erlangen mit dem Thema Inklusion umgeht.

Im Olympiajahr 2016 ging es für die Nationalkaderschützen Maik Szarszewski und Vanessa Bui auch um einen weiteren Schritt in Richtung Fahrkarte zu den Paralympics in Rio. Ihre Ergebnisse lassen hoffen, Maik Szarszewski (Schützenklasse Recurve)schoss mit 568 Ringen einen neuen Bayerischen Rekord, Vanessa Bui (Damenklasse Compound) landete mit 566 Ringen nur 4 Ringe unter dem Bayerischen Rekord.

Weitere Bayerische Rekorde wurden von Lukas Dotterweich (Junioren Compound) mit 551 Ringen, Sigrid Dorlach (Damenaltersklasse Recurve) mit 541 Ringen und Detlef Haaß (Altersklasse Compound) mit 563 Ringen geschossen.

Insgesamt wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, was für die guten Trainingsbedingungen für behinderte Bogenschützen im Freistaat Bayern spricht.

 

 


Weitere Informationen und Fotos sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

 

Zurück