Stadtmeisterschaft 2016

13.03.2016

Ort: Halle des BSV Erlangen e.V.

Bericht

Zum Ende der Hallensaison richtete dieses Jahr der BSV Erlangen die Erlanger Stadtmeisterschaft aus. Geladen waren alle Erlanger Bogenschützen. Angemeldet hatten sich 21 Erwachsene und 18 Kinder bzw. Jugendliche um zum Saisonabschluss noch mal zu testen, wer am Besten schießen kann.

Dank der tatkräftigen Hilfe unserer Mitglieder konnte das Turnier wieder perfekt ausgerichtet werden. Vielen Dank an diejenige, die viele Stunden Einsatz geleistet haben. Sei es beim Auf- und Abbau, bei der Versorgung mit Speis und Trank, der Turnier-Auswertung oder der Bedienung der Ampel. Besonderen Dank für die Geduld unsere Ampelmännchen, die es trotz mehrere Aussetzer der Ampel geschafft haben, das Turnier ordentlich durchzuziehen.

In gutgelaunter Stimmung traten die Erwachsenen um 9:00 Uhr an die Startlinie. In zwei Durchgängen á 30 Pfeilen wurden die Ringe gezählt. Gewertet wurde in sechs verschiedenen Klassen. Dieses Jahr nahmen erstmalig drei Blankbogenschützen an der Stadtmeisterschaft teil.

Bei den Herren überzeugte Jan Merten mit einer guten Leistung, die er im zweiten Durchgang nochmal steigern konnte. dafür wurde er mit dem 1. Platz (547 Ringe) belohnt. Auch bei Lutz Fricke lief es gut, er errang mit 446 Ringen den 3. Platz.

In der Herren Altersklasse konnte sich Hans-Peter Rieger durch die höhere Anzahl an 10ern vor seinen Konkurrenten Joachim Janik schieben (beide 476 Ringe) und konnte sich so den 3. Platz sichern. Nach dem 1. Durchgang lag er noch 5 Ringe hinten.

Stella Körber wurde bei den Damen mit 452 Ringen Zweite, wobei sie im 2. Durchgang das beste Ergebnis der Damen erzielte, für den Gesamtsieg reiche es aber nicht ganz.

Die Blankbogenschützen, beide BSV Erlangen, machten es unter sich aus. Matthias Popp wurde 1. (311 Ringe) und ließ Thomas Kattner (278 Ringe) hinter sich.

In der Compoundklasse traten leider nur zwei Schützen an, daher wurden Damen und Herren in einer Klasse gewertet. Sabine Müller-Martin schoss konzentriert und gleichmäßig und holte sich mit 551 Ringen den 1. Platz und schoss auch das Tages-Bestergebnis.

Am Nachmittag traten dann die Kinder und Jugendlichen an. Im Alter von 8 - 17 Jahren wurde sie in vier Klassen, getrennt nach Jungen und Mädchen gewertet.

Vom BSV-Erlangen überzeugten:

Felix Leetz bei den Schülern B. Er lag im ersten Durchgang noch weit vorne, im zweiten Durchgang ließen aber die Kräfte nach, so dass es am Schluss nur Platz 2 (358 Ringe) wurde.

Eine starke Leistung zeigte Chiara Schultheis. Im zweiten Durchgang steigerte sie sich um 16 Ringe, so dass es am Ende mit 530 Ringe  - Platz 1 bei den Schüler A w gab.

Auch Tobias Lehr zeigte was in ihm steckt, mit 511 Ringen ließ er die Konkurrenz weit hinter sich und sicherte sich so souverän Platz 1.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen!

 

 


Weitere Informationen und Fotos sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

 

Zurück