Jugendschutz

Jugendschutz ist uns wichtig!

Wir haben Mitverantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Wir gehen respekt-, verantwortungsvoll und achtsam mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen um. Wir wollen Kinder und Jugendliche in allen unseren Angebotsbereichen vor gesundheitlichen, sittlichen und sonstigen Gefahren oder negativen Einflüssen schützen. Wir treten ein für eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema „Prävention von Missbrauch“ und stehen für Transparenz. Dies verbessert die Qualität unserer Kinder- und Jugendarbeit, denn Kinder und Jugendliche sollen sich bei uns wohl und sicher fühlen.

Abwertendes, sexistisches, diskriminierendes und gewalttätiges, verbales und nonverbales Verhalten unter Mitgliedern jeglichen Alters wird nicht toleriert. Gleiches gilt für extremes ideologisches Gedankengut, sowie ausgrenzende oder herabsetzende Gesinnung.

Wir achten sorgfältig auf die Auswahl unserer Trainer, Übungsleiter und Betreuer. Es handelt sich um Mitglieder, die sich für den Bogensport und den Verein engagieren.

Zur Sicherstellung der Voraussetzungen des § 72a Abs. 2, 4 SGB VIII müssen alle Mitglieder die Kinder und Jugendliche im Verein betreuen, beaufsichtigen oder ausbilden ein gültiges erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Als Orientierung und Grundlage für die Umsetzung des Jugendschutzes haben wir uns ein Leitbild zum Jugendschutz gegeben.

 

Ansprechpartner und Kontaktpersonen

In allen Fragen könnt Ihr Euch grundsätzlich an die Vorstände wenden:

Kontakt mit dem 1. Vorstand  

oder an die Trainer oder jeden anderen, dem Ihr vertraut.